Face plugging
01.Kat versottet
Face Plugging oder die sogenannte Versottung des Oxidationskatalysators behindert die Leistung des nachgeschalteten DPFs und des SCR Katalysators durch Verschlackung des Abgastraktes.
Ein versotteter Katalysator kann zu kostenintensiven Folgeproblematiken am gesamten Abgas- und Motorsystem führen!
02.Was ist Face Plugging und welche Folgen entstehen?
Face Plugging ist eine extreme Ansammlung von Kohlenstoff auf der Einlassseite Ihres DOC (Dieseloxidationskatalysator kurz Oxi-KAT genannt). Diese starke Verschmutzung mit Ruß/Koks schränkt die Wirkungsweise des Katalysators dramatisch ein, da die Abgase nicht mehr mit der „sauberen“ Oberflächenbeschichtung des KATs reagieren können und so ungereinigt die nachgebauten Abgasreinigungssysteme passieren und verstopfen. Die Verstopfung führt zu einer Erhöhung des Abgasgegendruckes und schränkt den gesamten Abgasstrom und den stromabwärtig verbauten DPF und SCR in der Funktion ein.
03.Was ist die Ursache für Face Plugging?
Während das Face Plugging durch verschiedene mechanische Probleme verursacht wird, ist jedoch das häufigste Problem für die Verschlackung durch unverbrannten Kohlenwasserstoff, wie das Fahrzeug bewegt bzw. benutzt wird und ob die optimale Motortemperatur erreicht wird. Niedrige Abgastemperaturen bei Kurzstreckenfahrten oder lange Leerlaufzeiten oder ständiger Stopp & Go Verkehr bei niedriger Motorlast sorgen für die Einlass- Versottung des Katalysators und dadurch wiederum für die Verstopfung des DPFs!
04.Wie können Sie einen versotteten Katalysator regenerieren?
Wenn Sie Probleme mit einem verstopften, versotteten DOC- oder Oxidationskat haben, besteht die Möglichkeit diesen auszubauen und kostengünstig thermisch- mechanisch reinigen (ausbrennen) zu lassen.
Durch speziell angepasste Temperaturkurven wird hier der Ruß zu Asche abgebrannt und kann im Anschluß entfernt werden.
(Selbstversuche mit dem Brenner etc. sind nicht empfehlenswert, da Verschmelzungen und Beschädigungen entstehen und die Wirkung des Katalysators dann nicht mehr gegeben ist.
Im schlimmsten Fall, wenn Ihr DOC-Filter durch Beschädigungen ( Verschmelzung, gebrochene-gerissene Keramik) nicht mehr gereinigt werden kann, muss dieser jedoch kostspielig ersetzt werden.
05.LKW und Lastwagen
Lastwagen die viel Zeit im Leerlauf verbringen und nur mit leichten Lasten oder von „von Ampel zu Ampel“ fahren, sollten regelmäßig nach einem Wartungsplan behandelt werden um die Versottung im Griff zu halten!
Das sollten Sie vermeiden:
- Anhaltende Bergauffahrten mit hoher Last
- Lange kontinuierliche Autobahnfahrten Sorgen für eine optimale Erhöhung der Abgas- und damit der Abbrandtemperatur. Hier wird der feucht- klebrige Ruß zu feiner Asche abgebrannt!
06.Face plugging effizient vermeiden durch Prävention
- Regelmäßige Durchführung der fahrzeugeigenen Regeneration durch Regenerationsfahrt (Autobahnfahrt nach Handbuch Hersteller)
- Langstreckenfahrten
- Gegebenenfalls Einleiten der Zwangsregeneration. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die erzwungene Regeneration nur bei leicht verschmutzen Fällen sinnvoll ist. Wenn der KAT und Filter zu voll sind muss der KAT und Rußfilter ausgebaut ausgebrannt werden.
Diese temperaturerhöhenden Maßnahmen führen zu einem Abbrand des unverbrannten Rußes/ Kohlenwasserstoff zu Asche und schaffen durch die Temperaturerhöhung ideale Bedingungen für die Reinigung der Oberfläche des DOC-Filters.
Das sollten Sie beachten
Bei den ersten Anzeichen einer Verstopfung sollten Sie direkt eine Reinigung im ausgebauten Zustand durchführen lassen und im selben Zug auch den Partikelfilter reinigen um den gesamten Abgastrakt von Ruß und Asche zu befreien und um teure Folgeschäden zu verhindern. Verzichten sie unbedingt bei starker Verschmutzung auf die Zwangsregeneration, denn der übermäßig anfallende Ruß wird immer im nachfolgenden DPF aufgefangen und dieser wird durch die bestehende Versottung auch schon sehr befüllt sein. Dies kann zu Schäden am Turbolader und der Keramik des Katalysators und DPF führen.