Gutschein herunterladen Der Gutschein ist nur bis zum Stichtag gültig.

Katalysatoren-Reinigung.

  • Keine Terminvereinbarung
  • Täglicher Reinigungszyklus
  • Ohne Chemie & Auftrennen
  • Über 98% Reinheitsgarantie
  • Detailliertes Prüfprotokoll
  • Abholung & Express-Versand

Abgasemissionen senken mit einem gereinigten Katalysator.

Der Katalysator ist ein wichtiger Teil der Abgasanlage denn er sorgt dafür, dass die Abgase von Verbrennungsmotoren in unschädliche Bestandteile umgewandelt werden. Durch Katalysatoren werden die Abgasemissionen stark gesenkt und die Einhaltung der immer strenger werdenden Euro Abgasnormen gewährleistet.

Katalysatoren werden unter anderem in Benzin und Dieselfahrzeugen verbaut, oft in Kombination mit einem Partikelfilter! Katalysatoren finden z.B. Anwendung im KFZ Bereich, sowie im Industrie-, Land-, und Baugewerbe.

Ist der Katalysator gesättigt oder durch unsaubere Verbrennung sowie Abgasrückstau verrußt wird die Fehlermeldung „Wirkungsgrad unter Minimum“ oder „Effizienswert unter Schwellenwert“ angezeigt!

Mittels unserer professionellen thermischen Reinigung werden Katalysatoren zuverlässig von Ruß- und  Schmierfilm befreit.

Wir reinigen Rußfilter und Katalysatoren aller Modelle und Kraftstoffarten.

Auf uns können sie
sich verlassen.

01
Geprüftes Verfahren.

Das innovative und schonende Reinigungsverfahren wird regelmäßig vom TÜV-Rheinland geprüft.

02
Langjährige Erfahrung.

Das im Jahre 2000 gegründete Familien-Unternehmen Barten reinigt Partikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller.

03
Hochwertige Qualität.

Die Filter werden thermisch-mechanisch, und umweltfreundlich im geschlossenen Zustand zu Neuwertqualität gereinigt.

04
Zertifiziert.

Wir lassen uns jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren.

Wir reinigen Ihren Katalysator oder Dieselpartikelfilter innerhalb 1 - 3 Werktagen.

Ihre Vorteile einer
Partikelfilter & Katalysator Reinigung.

Leistung steigern.

Der Dieselpartikelfilter weist nach der Reinigung
die Eigenschaften eines Neufilters auf.

Kosten verringern.

Durch unsere Reinigung können Sie
sich einen kostspieligen Neukauf sparen

Motor schonen.

Unser thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren reinigt den Partikelfilter und Katalysator schonend und zuverlässig.

Informationen zur Reinigung von
Dieselpartikelfiltern und Katalysatoren

01.
Wie ist der Ablauf zur Kat Reinigung?
  • Ausbau: Lassen Sie Ihren Katalysator ausbauen und die Anbauteile entfernen.
  • Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie unser Auftragsformular aus und legen es ausgedruckt Ihrem Paket bei, damit eine einwandfreie Zuordnung Ihres Katalysators stattfinden kann.
  • Filter zusenden: Die einfachste Versandmöglichkeit ist mit unserem UPS-Paketabholservice. Diesen können Sie im Auftragsformular auswählen.
  • Reinigung: Generell benötigen wir für die Reinigung ca. 1-3 Werktage, im Schnitt sind jedoch 80% der Katalysatoren innerhalb von 24 Stunden gereinigt.
  • Rückversand: Nach Reinigung und Zahlungseingang (Privatkunden) senden wir Ihren Kat samt Prüfprotokoll und Einbauhinweisen zurück. Die Express-Zustellung ist im Preis inbegriffen.
  • Einbau: Der Ein- und Ausbau eines Katalysators ist aufwendig und sollte unbedingt in einer Werkstatt erfolgen. Beachten Sie unbedingt die Einbauhinweise und überprüfen Sie das Fahrzeug auf Fehlerquellen.
02.
Welche Bauarten von Abgasreinigungssystemen gibt es?

Die bei der Verbrennung von Kraftstoff entstehenden Abgase werden bevor sie mechanisch im Partikelfilter aufgefangen werden, nach unterschiedlichen chemischen Prinzipien im KAT aufbereitet.

Bei manchen Modellen werden mit sogenannte Nachkatalysatoren (Nachkat) die Abgase ein weiteres Mal final aufgespalten /gereinigt, nachdem diese den Filterprozess im Partikelfilter durchlaufen haben.

03.
Welche Preise gelten für die Reinigung meines Katalysators nach Bauart?
  • Einzelne Katalysatoren (Reinigungspreis Benziner oder Diesel 210 €)
  • Kombinationssysteme, bei dem Katalysator und Dieselpartikelfilter in einem Gehäuse verbaut sind (DPF-Reinigungspreis 375 €)
  • getrennte Systeme, bei dem der Katalysator und der Dieselpartikelfilter getrennt verbaut sind (externer KAT) (375€ + 50 € externer KAT)
  • mehrfach Systeme mit Vorkatalysator, DPF und Nachkatalysator! (375€ + 2x 50€)

*Die Reinigungspreise gelten für KFZ, Bus und Kleintransporter inkl. Mehrwertsteuer + Rückversand!

04.
Warum Katalysator und Partikelfilter reinigen?

Verfügt Ihr Fahrzeug neben dem DPF noch über einen zusätzlichen externen Katalysator? Bitte klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Werkstatt ab, da dieser ebenfalls gereinigt werden sollte. Der Katalysator verstopft zwar nicht wie ein Partikelfilter, sondern die Katalysatoroberfläche überzieht sich mit einer Rußschicht, wodurch das katalytische Verhalten nachlässt bzw. sich die Reaktionszeit des Katalysators verlängert. Zudem kann es passieren, dass sich der angesammelte Ruß löst und dadurch den gereinigten Partikelfilter wieder verstopft.

05.
Welche Katalysatortypen kommen zur katalytischen Abgasbehandlung zum Einsatz?

Katalysator ist nicht gleich Katalysator – auch hier gibt es wie bei den Partikelfiltern Unterschiede.
Die bei der Verbrennung von Kraftstoff entstehenden Abgase werden, bevor sie mechanisch im DPF/ OPF aufgefangen werden, nach unterschiedlichen chemischen Prinzipien aufbereitet. Zur katalytischen Abgasbehandlung kommen folgende Katalysatortypen zum Einsatz:

  • SCR KAT –in Kombination mit einem AdBlue System bei Dieselfahrzeugen (Selective Catalytic Reduction)
  • Sperrkatalysator oder Schlupfkatalysator (zur Reduzierung Ammoniakgeruch durch Adblue)
  • NOx-Speicherkatalysator (Direkteinspritzung zur Reduzierung NOx, bei Sättigung wird  durch Luftmangel -Lambdasonden reguliert-  regeneriert)
  • Oxidationskatalysator (Abkürzung = Oxikat)
  • Einbett Oxidationskat (ungeregelter KAT oft in alten Benzinfahrzeugen verbaut)
  • Drei Wege Katalysator (G-Kat Standardausrüstung Benziner/Ottomotor)/ geregelter Drei-Wege-Katalysator
  • ungeregelter Katalysator
  • Doppelbett Katalysator (2 Katalysatoren Typen nacheinander verbaut 1. Reduktionskat 2. Oxikat)
  • 4 Wege Katalysator + zusätzlich NOx Speicherkatalysator
  • EOBD Katalysator (bei neuen Fahrzeugen mit on board diagnose/ Sensorüberwacht)
  • Voroxidationskatalysator
  • Externer Katalysator
  • Mager / Denox Kat (bei Diesel + Benzin mit Direkteinspritzung)
  • Kalium Kat (Kühlungsfunktion)
06.
Wie ist ein Katalysator aufgebaut?

Der Katalysator besteht aus vier Komponenten:

Ein Katalysator besteht aus einem Stahlgehäuse. In diesem ist entweder ein metallischer (Metalith) oder keramischer (Monolith) Kern eingelagert. Der Kern ist in Längsrichtung von vielen kleinen Kanälen durchzogen. Ziel ist es, damit eine möglichst große Oberfläche zu schaffen, so dass der Katalysator eine optimale Wirkung hat. Die Trägeroberfläche wird mit einer hochporösen Schicht (Wash-Coat) versehen. In diese sind Edelmetalle (Platin, Palladium und/oder Rhodium + bei NOx Kat Barium) eingelagert / aufgedampft.

  • Gehäuse mit Dämpfung
  • Keramikträger oder Metallträger
  • der Zwischenschicht auch Wash Coat oder Trägerschicht genannt
  • der katalytischen Beschichtung

 

 

07.
Wie funktioniert ein Katalysator?

Durch Reduktion und Oxidation werden Schadstoffe wie Kohlenwasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Stickstoff in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff umgewandelt ohne dass dabei das Katalyt selbst verbraucht.

Dieser chemische Prozess wird auch Katalyse genannt.

Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit der Reinigung von Partikelfiltern!

Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (2)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen