DPF Reinigung für
PKW & Kleintransporter.

  • Keine Terminvereinbarung
  • Täglicher Reinigungszyklus
  • Ohne Chemie & Auftrennen
  • Über 98% Reinheitsgarantie
  • Detailliertes Prüfprotokoll
  • Abholung & Express-Versand

Der Partikelfilter Ihres Autos ist verstopft?

Wir reinigen verschmutzte Rußfilter schnell, zuverlässig und sicher! Mit professioneller Dieselpartikelfilter-Reinigung bieten wir Ihnen eine kostengünstige Alternative zum Austausch an. Während ein DPF-Neukauf oftmals mit hohen Kosten (bis zu 3000,- Euro) verbunden ist, lässt sich die vollständige Reinigung Ihres Partikelfilters bei uns für 375,- Euro umsetzen!

Wir reinigen Rußfilter und Katalysatoren aller Modelle und Kraftstoffarten.

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DPF Reinigung zu Neuwertqualität.

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Gründlichkeit sind für uns unabdingbarer Bestandteil unserer Firmenphilosophie und Arbeitsweise. Wir reinigen Dieselpartikelfilter, Ottopartikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller thermisch-mechanisch und brennen die Filter im geschlossenen Zustand, ohne auftrennen und ohne Chemie frei! TÜV-geprüft mit 98% Reinigungsleistung zu Neuwertqualität. Auf uns können Sie sich verlassen! Dafür stehen wir mit unseren „ohne Wenn und Aber * Garantien“ ein!

Sie haben eine Werkstatt? Dann profitieren auch Sie von unseren Sonderkonditionen!

In unserem Kontaktformular können Sie ganz bequem Ihren Gewerbeschein hochladen und Ihren individuellen Werkstattpreis anfragen.

Auf uns können sie
sich verlassen.

01
Langjährige Erfahrung.

Das im Jahre 2000 gegründete Familien-Unternehmen Barten reinigt Partikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller.

02
Geprüftes Verfahren.

Das innovative und schonende Reinigungsverfahren wird regelmäßig vom TÜV-Rheinland geprüft.

03
Zertifiziert.

Wir lassen uns jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren.

04
Hochwertige Qualität.

Die Filter werden thermisch-mechanisch und umweltfreundlich im geschlossenen Zustand zu 98 % Neuwertqualität gereinigt.

Wir reinigen Ihren Katalysator oder Dieselpartikelfilter innerhalb 1 - 3 Werktagen.

Ihre Vorteile einer
Partikelfilter-Reinigung.

Kosten verringern.

Mit unserer Partikelfilter-Reinigung können Sie die teuren Kosten eines Neukaufs vermeiden.

Leistung steigern.

Der Dieselpartikelfilter weist nach der Reinigung
die Eigenschaften eines Neufilters auf.

Motor schonen.

Unser thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren reinigt den Partikelfilter schonend und zuverlässig.

Informationen zur Reinigung von
Dieselpartikelfiltern.

01.
Warum sollte ich meinen Dieselpartikelfilter reinigen lassen?

DPF-Reinigung zum Einsparen von Kosten

Mittels unserer professionellen Dieselpartikelfilterreinigung bieten wir Ihnen eine wesentlich kostengünstigere Alternative zum Neukauf an. Wir reinigen verschmutzte Rußfilter schnell, zuverlässig und sicher!

Während ein DPF-Neukauf oftmals mit hohen Kosten (bis zu 3000,- Euro) verbunden ist, lässt sich die vollständige Partikelfilter Reinigung bei der Barten GmbH für 375,- Euro umsetzen!

So sorgt ein Partikelfilter für geringere Abgaben bei der KFZ-Steuer. Insbesondere in Umweltzonen ist das Fahren eines Wagens ohne Partikelfilter nahezu unmöglich, da Fahrzeuge ohne Rußfilter keine Chancen haben, eine grüne Plakette zu erhalten.

Langfristig macht sich das regelmäßige und professionelle Reinigen auch bei den entstehenden Fahrkosten bemerkbar. Denn: Je mehr Ruß und Asche sich ablagern, desto mehr steigt der Abgasgegendruck. Ein höherer Kraftstoffverbrauch resultiert durch die immer häufiger einsetzende Eigenregeneration des Fahrzeuges. Es sollte also in jedem Falle in regelmäßigen Abständen der Filter gereinigt werden.

Zusätzlich trägt ein bereinigter Partikelfilter zu einer Werterhöhung beim Verkauf des PKWs bei.

 

DPF-Reinigung zum Schutz des Motors

Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter nicht rechtzeitig reinigen, kann dieser verstopfen und sogar irreparabel beschädigt werden.

Auch die Anbauteile vom Motor können durch einen verstopften DPF Schaden nehmen. Dann steigen die Kosten in die Höhe und die Fahrt zur Werkstatt ist unumgänglich.

Vor allem, wenn die Abgase den DPF nicht mehr frei durchströmen können, entstehen schnell kostspielige Schäden am Turbolader/Motor.

Aufgrund des permanent ansteigenden Abgasgegendrucks hinter dem Turbinenrad wird die Turboladerwelle extrem belastet und es können Schadensbilder am Axiallager und Verdichterrad entstehen.

Der Turbolader kommt aufgrund des verstopften DPF nicht auf Touren (normal sind bis zu 180 Tsd. Umdrehungen pro min., je nach Modell und Typ). Dadurch kommt es zu einem ungünstigen Kraftstoff/Luftgemisch, wodurch noch mehr Ruß und Asche anfallen. Zudem kann es durch den hohen Gegendruck zu einem erhöhten Motorölstand kommen (da nicht verbrannter Diesel an den Kolbenringen vorbei in den Ölsumpf gedrückt wird).

Durch das verdünnte Motoröl können schließlich kapitale Motorschäden entstehen (Schmierfilmabriss).

 

DPF-Reinigung zum Schutz der Umwelt und Gesundheit

Mitverantwortlich für die in heutigen Zeiten viel diskutierte Klimaerwärmung ist ganz klar die Zunahme der CO2 Belastung. Um den Entwicklungen der Klimaerwärmung entgegenzutreten, werden vermehrt die Regelungen und Grenzwerte verschärft. Insbesondere für den Verkehr in Großstädten wurden die Grenzwerte verringert, um die von nicht gereinigten Abgasen ausgehende Gesundheitsgefahr zu verringern.

Den Dieselpartikelfilter in regelmäßigen Abständen professionell reinigen zu lassen, bewirkt also in vielfacher Hinsicht einen Schutz unserer Umwelt.

Ein sauberer, freier, Dieselpartikelfilter verringert die Abgasemissionen und sorgt für unbedenkliche Feinstaubwerte.

So werden durch die Wiederaufbereitung, bzw. Wiederverwendung des Partikelfilters Ressourcen geschont. Es müssen also keine neuen Partikelfilter hergestellt und anschließend beschichtet werden, wodurch sich wertvolles Material und Energie einsparen lassen.

Des Weiteren trägt ein gereinigter Dieselpartikelfilter dazu bei, dass die Feinstaubgrenzwerte zuverlässig eingehalten werden können, wodurch die CO2 Belastung deutlich reduziert werden kann. So wird der Ruß aus Dieselmotoren inzwischen für fünf Prozent der Krebserkrankungen der oberen Atemwege verantwortlich gemacht.

Jeder eingesetzte oder bereinigte Partikelfilter leistet somit wiederum einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und unseres Lebensraums.

02.
Was kann ich tun, wenn der Partikelfilter meines Sprinters voll ist?

Wenn Ihr Sprinter die Warnmeldung „Partikelfilter voll“ anzeigt, ist es wichtig, schnell zu handeln, um teure Schäden zu vermeiden und die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs zu erhalten. Der Dieselpartikelfilter, spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, indem er Rußpartikel aus den Abgasen filtert.

Mit diesen Schritten können Sie sowohl Ihren DPF als auch Ihren Sprinter schützen:

  • Regenerationsfahrt durchführen: Be sehr geringer Verschmutzung kann der Partikelfilter oft bereits durch eine Regenerationsfahrt gereinigt werden. Dies erfordert, dass Sie Ihren Sprinter für 15-30 Minuten bei einer höheren Geschwindigkeit auf einer Autobahn oder Schnellstraße fahren. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und der angesammelte Ruß im Filter kann verbrennen und sich selbst reinigen.
  • Werkstattbesuch planen: Ist die Verschmutzung schon fortgeschrittener, ist es ratsam, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Eine professionelle Reinigung des Partikelfilters ist eine kosteneffiziente Lösung, die die Funktionalität des Filters wiederherstellen und seine Lebensdauer verlängern kann. Bei diesem Prozess werden spezielle Reinigungsmethoden angewendet, um den Ruß und andere Ablagerungen gründlich zu entfernen, ohne den Filter dabei zu beschädigen. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich!
  • Präventive Maßnahmen ergreifen: Um zukünftige Probleme mit dem Partikelfilter zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßige Wartungen durchzuführen und den Fahrstil anzupassen. Kurzstreckenfahrten sollten vermieden werden, da sie nicht ausreichen, um den Filter ordnungsgemäß zu regenerieren. Stattdessen empfiehlt es sich, regelmäßig längere Fahrten zu planen, bei denen der Motor seine optimale Betriebstemperatur erreichen kann.
03.
Wie ist unser Ablauf zur Reinigung von Dieselpartikelfiltern (DPF)?
  1. Ausbau: Lassen Sie Ihren Dieselpartikelfilter und falls vorhanden den vorgebauten externen Katalysator ausbauen und die Anbauteile entfernen.
  2. Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie unser Auftragsformular aus und legen es ausgedruckt Ihrem Paket bei, damit eine einwandfreie Zuordnung der Filter stattfinden kann.
  3. Filter zusenden: Die einfachste Versandmöglichkeit ist mit unserem UPS-Paketabholservice. Diesen können Sie im Auftragsformular auswählen.
  4. Reinigung: Generell benötigen wir für die Reinigung ca. 1-3 Werktage, im Schnitt sind jedoch 80% der Filter innerhalb von 24 Stunden gereinigt.
  5. Rückversand: Nach Reinigung und Zahlungseingang (Privatkunden) senden wir Ihren Filter samt Prüfprotokoll und Einbauhinweisen zurück. Die Express-Zustellung ist im Preis inbegriffen.
  6. Einbau: Der Ein- und Ausbau eines Dieselpartikelfilters ist aufwendig und sollte unbedingt in einer Werkstatt erfolgen. Beachten Sie unbedingt die Einbauhinweise und überprüfen Sie das Fahrzeug auf Fehlerquellen.
04.
Warum sollte ich die Reinigung bei Barten durchführen lassen?

Bei uns profitieren Sie von langjähriger Erfahrung in der Reinigung von Partikelfiltern

„In der Branche der Diesel-Partikelfilterreinigung haben wir uns seit dem Jahr 2000 in langjähriger, bewährter Reinigungsarbeit einen Namen gemacht und können für Sie kostengünstig sämtliche Dieselrußpartikelfilter (DPF), Partikelfilter, SCR-Katalysatoren sowie OXI-Katalysatoren vollständig reinigen.“

Die Gesamtkosten für die Reinigung betragen 375,- €, inklusive Rückversand und MwSt. Sollte zusätzlich eine Katalysatorreinigung notwendig sein, können Sie diese für einen Aufpreis von 50,- Euro ebenfalls durchführen lassen.

Tipp vom Experten:

Den Katalysator unbedingt mit reinigen lassen!

Um eine effektive Abgasnachbehandlung zu gewährleisten und eine erneute Beladung des Partikelfilters durch vorgelagerten Ruß aus dem Vorkatalysator / externen Katalysator zu vermeiden.

Auf uns können Sie sich verlassen!

  • Das innovative und schonende Reinigungsverfahren wurde vom TÜV-Rheinland geprüft:
  • „Bei dieser Versuchsreihe wurden mehrere neue, gereinigte und verschmutzte Filter miteinander verglichen. Hierbei wurde vom TÜV Rheinland festgestellt, dass unser Reinigungsverfahren das Durchströmungsverhalten von gereinigten Filtern zu vergleichbarer Qualität von Neufiltern wiederherstellt. D.h. dass von uns gereinigte Filter mit Neufiltern technisch gleichzusetzen sind.“
  • Unsere professionelle Reinigung eignet sich für alle Dieselpartikelfilter-Typen, einschließlich der speziellen FAP-Filter (Filtre à Particules)
  • Um die Qualitätsstandards im Prozess der Dieselpartikelfilterreinigung stetig auf höchstem Niveau zu halten, lässt sich die Barten GmbH jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 von der Dekra zertifizieren.
  • Gut zu wissen: „Viele Hersteller bestehen auf eine Reinigung in einem zertifizierten Betrieb!“
  • Die Filter werden thermisch-mechanisch, umweltfreundlich und ohne jegliche Bauartveränderung im geschlossenen Zustand und ohne Chemie, zu Neuwertqualität gereinigt.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
  • Reinigung ohne vorherige Terminabsprache und ohne Wartezeit durch tägliche Brennvorgänge
  • Abholservice und Express Versand
  • Inkl. Prüfprotokoll, Einbauhinweise und Garantie!
05.
Kann ich meinen vollen DPF problemlos reinigen lassen?

Ein kostspieliger DPF-Neukauf muss nicht sein. Unsere Lösung: Aus alt mach neu – denn: neu ist nicht immer besser!

Durch unsere Wiederaufbereitung können Sie auch weiterhin auf Ihren originalen Dieselpartikelfilter vertrauen. Dies sorgt neben einer optimalen Motorenleistung dazu, dass Sie bis zu 70% im Vergleich eines Filterneuerwerbs einsparen können.

Unser schonendes, thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren ermöglicht es, dass der Filter bzw. das Filtergehäuse, nicht geöffnet werden muss, wodurch Beschädigungen vermieden werden und die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet ist. Somit wird mit unserer Reinigung keine Bauartänderungen am DPF vorgenommen. Denn diese Änderung hätte zur Folge, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

Wie viel Zeit die Reinigung in Anspruch nimmt ist abhängig vom Verschmutzungsgrad des Filters. Im Schnitt sind über 80% der Filter innerhalb der ersten 24 Stunden vollständig gereinigt und wieder voll funktionsfähig. Doch auch stark verschmutzte Filter sind nach höchstens drei Tagen wieder wie neu.

Nach der erfolgreichen Dieselfilterreinigung verfügen Sie in der Folge wieder über einen nahezu neuen Partikelfilter, welcher das Durchströmungsverhalten zu einem Neufilter, aber ohne nötigen teuren Austausch, aufweist.

 

06.
Was sind die Voraussetzungen zur Partikelfilter Reinigung?

Voraussetzung für die Reinigung ist, dass der Dieselpartikelfilter (DPF) in einem
technisch einwandfreien Zustand ist.

  • Der Keramikeinsatz darf nicht gebrochen, rissig oder verschmolzen sein
  • Der Filter darf keine tiefen Beulen, Löcher oder Durchrostungen haben

Zudem müssen für die Reinigung alle Sensoren, Druck- und Temperaturfühler,
Schläuche, Halter, Schellen und sonstige Anbauteile abgebaut werden.
Wir übernehmen keine Haftung für nicht abgebaute Anbauteile und können keine
Garantie/Erstattung auf die Funktionsfähigkeit von uns ausgebauter Sensoren
geben! Zudem können Zusatzkosten für den Ausbau von Sensoren anfallen!

Bitte geben Sie in unserem Auftragsformular evtl. durchgeführte Selbstreinigungsversuche oder Behandlungen mit chemischen Zusätzen an.

07.
Was ist ein FAP-Filter und wie unterscheidet er sich von anderen Dieselpartikelfiltern?

Ein FAP-Filter (Filtre à Particules) ist die von französischen Automobilherstellern wie Peugeot und Citroën verwendete Bezeichnung für Dieselpartikelfilter. Der Hauptunterschied zu anderen DPF-Systemen besteht darin, dass FAP-Filter ein Additiv verwenden, um die Verbrennungstemperatur des Rußes zu senken, was die Regeneration erleichtert. Dieses Additiv wird automatisch dem Kraftstoff beigemischt. Trotz dieser Unterschiede bieten wir für FAP-Filter die gleiche professionelle Reinigung an wie für andere DPF-Systeme.

In unseren Reinigungsprozessen berücksichtigen wir die spezifischen Anforderungen von FAP-Filtern, um eine effektive und schonende Reinigung zu gewährleisten. Unser thermisch-mechanisches Verfahren ist darauf ausgelegt, sowohl FAP-Filter als auch andere DPF-Typen gründlich von Ruß und Asche zu befreien. Nach der Reinigung weist der Filter die Eigenschaften eines Neufilters auf, was die Effizienz Ihres Fahrzeugs steigert und die Lebensdauer des Filters verlängert.

08.
Mit welchen Ergebnissen kann ich rechnen?

Durch DPF-Reinigung erreichen Sie bis zu 98% Neuwertqualität. 

Damit Sie sich ein besseres Bild von unserer Leistung zur Dieselpartikelfilterreinigung machen können, bieten wir Ihnen nachfolgend einen Vorher / Nachher Vergleich an.

 

DPF VW Crafter
DPF VW Passat
DPF Transporter
DPF Audi
DPF BMW
DPF Keramikkern
DPF Ford Focus
DPF Opel
DPF Audi
DPF BMW
09.
Wie lange hält ein gereinigter Filter?

Zur Haltbarkeit des Filters nach der DPF Reinigung

Die „Haltbarkeit“ hängt von der Laufleistung, dem DPF Monolithen (Kern) und der ordnungsgemäßen Funktion aller Motoranbauteile /Verschleißteile (Glühkerze, AGR-Ventil, Kühlwasserthermostat, Sensoren, Turbolader etc.) ab.

Daher ist es wichtig das Fahrzeug im Zuge der DPF Reinigung gründlich auf defekte Teile zu untersuchen, damit diese Fehlerquellen (die u.a. zu einer erhöhten Rußbildung und einer vorzeitigen erneuten Beladung führen) behoben werden. Die Partikelfilter Reinigung kann, wenn der DPF technisch einwandfrei und in Ordnung ist, auch mehrfach gereinigt werden – d.h. die Keramik darf nicht beschädigt sein/ keine Durchzündungen aufweisen.

10.
Was muss ich nach der Reinigung beachten?

Der Ein- und Ausbau eines Dieselpartikelfilters ist aufwendig und sollten in einer Werkstatt erfolgen, da nach dem Einbau des gereinigten Filters die Sensoren auf Funktionsfähigkeit überprüft werden müssen.

Zudem muss die Motorelektronik bezüglich des Dieselpartikelfilters zurückgesetzt werden. Ein einfaches Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher reicht hier nicht aus und kann zur Folge haben, dass der Dieselpartikelfilter nach kurzer Zeit wieder Fehler verursacht und eine erneute Reinigung notwendig wird.

Wir stellen unseren Kunden exklusiv unsere Einbauhinweise zur Verfügung. Darin finden Sie alle wichtigen Informationen zur Rückstellung und eine Checkliste mit möglichen Fehlerquellen.

11.
Kann auch ein Nachbaufilter gereinigt werden?

Da Nachbaufilter qualitativ nicht die Eigenschaften eines originalen Filters aufweisen, reinigen wir diese nur ohne Gewähr- und Garantieleistung!

12.
Welche Kosten entstehen wenn der Filter defekt und nicht reinigbar ist?

Keine Kosten bei gescheiterter Partikelfilter Reinigung

Wenn Sie uns Ihren DPF zur Reinigung schicken, dieser jedoch defekt sein sollte, entstehen für Sie keine Kosten für die Begutachtung und Prüfung des DPF. Sie tragen lediglich die Versandkosten. Kann der Partikelfilter nicht mehr gereinigt werden, ist der kostspielige Austausch leider meistens unumgänglich.

13.
Wie sieht ein defekter Partikelfilter aus?

So schaut eine defekte Filterkeramik aus. Die Verklebung/Verschmelzung oder auch Durchzündung der einzelnen Waben sehen auf den ersten Blick harmlos aus. Der Blick ins Innere des Monolithen spricht aber für sich. Die einzelnen Kanäle sind komplett verschmolzen. Dieser Filter ist leider nicht mehr reinigbar. Ursachen sind Wartungsstau, defekte Motorteile und zu häufige Regenerationen bei vollem DPF mit oder ohne chemische Zusätze.

Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit der Reinigung von Partikelfiltern!