Partikelfilterreinigung für
Bau-, Industrie- & Landmaschinen.

  • Keine Terminvereinbarung
  • Täglicher Reinigungszyklus
  • Ohne Chemie & Auftrennen
  • Über 98% Reinheitsgarantie
  • Detailliertes Prüfprotokoll
  • Abholung & Express-Versand

Mit professioneller Partikelfilter-Reinigung Kosten sparen.

Die Kosten für eine professionelle Reinigung Ihres Partikelfilters sind deutlich niedriger als die Anschaffung eines neuen Filters. Je nach Aufbau, Größe und Gewicht des Rußfilters variiert der Aufwand für die Reinigung. Daher erstellen wir Ihnen gerne ein kostengünstiges Reinigungsangebot. Durch unsere professionelle Reinigung können Sie also erheblich sparen.

Wir reinigen Rußfilter und Katalysatoren aller Bau-, Industrie- & Landmaschinen.

Schadstoffe zurückhalten.

Die immer strenger werdenden Emissionsvorschriften und die Verankerung in der Gesetzgebung führten dazu, dass es inzwischen unerlässlich ist, auch bei Bau-, Industrie- und Landmaschinen auf den Einbau von Rußfiltern zurückzugreifen, um die aktuellen Grenzwerte einhalten zu können. Ein Dieselpartikelfilter hält gefährliche Schadstoffe zurück und verhindert, dass diese Emissionen die Umwelt belasten.

Auf uns können sie
sich verlassen.

01
Langjährige Erfahrung.

Das im Jahre 2000 gegründete Familien-Unternehmen Barten reinigt Partikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller.

02
Geprüftes Verfahren.

Das innovative und schonende Reinigungsverfahren wird regelmäßig vom TÜV-Rheinland geprüft.

03
Zertifiziert.

Wir lassen uns jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren.

04
Hochwertige Qualität.

Die Filter werden thermisch-mechanisch, und umweltfreundlich im geschlossenen Zustand zu 98% Neuwertqualität gereinigt.

Wir reinigen Ihren Katalysator oder Dieselpartikelfilter innerhalb 1 - 3 Werktagen.

Ihre Vorteile einer
Partikelfilter-Reinigung.

Kosten verringern.

Durch unsere Partikelfilter-Reinigung können Sie
sich einen kostspieligen Neukauf sparen

Leistung steigern.

Der Dieselpartikelfilter weist nach der Reinigung
die Eigenschaften eines Neufilters auf.

Motor schonen.

Unser thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren reinigt den Partikelfilter schonend und zuverlässig.

Informationen zur Filterreinigung
Bau-, Industrie- & Landmaschinen.

01.
Wann sollte ein Partikelfilter für Bau-, Industrie- & Landmaschinen gereinigt werden bzw. wie viele Betriebsstunden hält ein Filter?

Viele unserer Kunden berichten von einer Haltbarkeit der Filter zwischen 3.000 und 5.000 Betriebsstunden, abhängig vom Einsatzbereich und Maschinentyp sogar bis zu 11.000 Stunden. Allerdings sind auch Laufzeiten um die 1.000 Betriebsstunden keine Seltenheit. Der Zustand der Anbauteile und eventuelle Defekte beeinflussen maßgeblich die Beladung der Filter mit Ruß und Asche. Defekte in der Motorperipherie führen zu einer erhöhten Rußbildung, wodurch der Dieselpartikelfilter (DPF) schneller das maximale Füllungsvermögen erreicht.

Besonders zu Stoßzeiten und in arbeitsreichen Phasen kann der Ausfall einer Maschine erhebliche Probleme verursachen, was nicht nur für Lohnunternehmer problematisch ist. Es ist daher ratsam, nicht darauf zu warten, dass die Filter ihren maximalen Befüllungsstand erreichen und die Maschine durch einen vollen Partikelfilter lahmgelegt wird.

02.
Wieso verstopft ein Dieselpartikelfilter?

Die Partikelfilter von Bau-, Industrie- & Landmaschinen füllen sich je nach Laufzeit mit Ruß- und Asche und verstopfen nach und nach die Wabenstruktur. Genau wie bei den PKW-Fahrzeugen die schon seit vielen Jahren mit Partikelfiltern ausgerüstet werden, sorgt die Eigenregeneration oder die angestoßene Regeneration des Fahrzeuges für das Abbrennen der Rußpartikel zu Asche. Da Asche weniger Volumen in Anspruch nimmt als Ruß, können die Abgase2 den Filter weiterhin durchströmen bis dieser soweit gefüllt ist, dass auch eine Regeneration keine Abhilfe mehr schafft.

03.
Was sind die Folgen eines verstopften Partikelfilters?

Bei verstopftem DPF ist selbst eine Regeneration zwecklos, denn: Asche kann nicht weiter verbrannt werden. Der Rußpartikelfilter ist somit voll und das Fahrzeug, ggf. nicht mehr einsatzfähig. Anders als bei den PKWs wird nur selten bei diesen Fahrzeuggruppen im Display die Fehlermeldung DPF angezeigt oder ein Notlaufprogramm eingeleitet, sondern die Maschinen springen einfach nicht mehr an oder gehen im schlimmsten Fall während des Betriebes aus. Eine katastrophale Kette von Unannehmlichkeiten folgt nun um das Fahrzeug wieder betriebstüchtig zu bekommen (Abschleppen/ Sichern /Diagnose/ Fehlersuche / Reparatur etc.) Der volle Filter müsste nun kostspielig ausgetauscht werden. Da Neupreise für originale Filter oft immens hoch sind, stellt sich die Frage nach einer kostengünstigen Lösung: „Die professionelle DPF Reinigung.“

„Verfügt Ihr Fahrzeug neben dem DPF noch über einen zusätzlichen externen Katalysator? Dann klären Sie dies bitte unbedingt mit Ihrer Werkstatt ab, da dieser ebenfalls gereinigt werden sollte.

Der Katalysator verstopft zwar nicht wie ein Partikelfilter, jedoch überzieht sich die Katalysatoroberfläche mit einer Rußschicht, wodurch das katalytische Verhalten nachlässt bzw. sich die Reaktionszeit des Katalysators verlängert. Zudem kann es passieren, dass sich der angesammelte Ruß aus dem vorgebauten externen Katalysator ablöst und dadurch den gereinigten Partikelfilter wieder verschmutzt.

Auch kann es zu Fehlermeldungen/Problemen kommen, da der Katalysator mit einer Lambdasonde überwacht ist und aufgrund der Verrußung z.B. die Fehlermeldung „Wirkungsgrad unter Minimum“ ans Steuergerät meldet.

04.
Kann auch der DPF meiner Bau-, Industrie- und Landmaschinen gereinigt werden?

Wir reinigen Dieselpartikelfilter und Katalysatoren aus Bau-, Industrie- und Landmaschinen aller Hersteller und Modelle z.B. von:

Case, Steyr, Doosan, Jungheinrich, Liebherr, Linde, Lindner, Caterpillar, Sennebogen, Still, Claas , Fendt, Manitou, TCM, Hyundai , Toyota, Komatsu, Tailift, Wematik, Atlas, Siku, Iseki, Balarus, Holder, Kramer, Schaeff, Kalmar, Merlo, Volvo, Hako, Multicar, Citymaster, Kubota, Hansa, Palfinger, Dulevo, Stiega, Hyster, Yale, Kärcher, Schlüter, John Deere, Deutz, New Holland, Massey Ferguson, Valtra, Same, Lamborghini, Torro

05.
Was kann ich selbst machen, um den DPF meiner Land- oder Baumaschine zu schonen?

Halten Sie das vom Hersteller vorgegebene Wartungsintervall ein und nutzen Sie Zeiten, in denen Ihre Maschine oder Ihr Fahrzeug nicht benötigt wird, für eine professionelle Reinigung des Filters. So stellen Sie sicher, dass Ihr DPF und SCR-Katalysator auch in Spitzenzeiten zuverlässig funktionieren.

Durch eine rechtzeitige Reinigung vermeiden Sie kostspielige Folgeschäden durch verstopfte Filter und die daraus resultierenden Abgasrückstauprobleme im Motor.

Wichtig ist auch, dass Sie regelmäßig das AdBlue-System, falls vorhanden reinigen. Defekte in diesem System führen zu Störungen im gesamten Abgassystem. Potenzielle Fehlerquellen sind die Einspritzdüse, der NOx-Sensor, die Steuereinheit, die Dosiereinheit und die Heizung des AdBlue-Tanks.

Bei Störungen oder Funktionsbeeinträchtigungen kann die optimale Hydrolyse der Abgase nicht mehr gewährleistet werden, was zu schlechteren Abgaswerten und unweigerlich zu Folgeproblemen am Dieselpartikelfilter führt.

Schäden am Turbolader verursachen eine erhöhte Rußbildung, die den DPF verstopfen kann. Ein verstopfter DPF führt wiederum aufgrund des erhöhten Abgasgegendrucks zu möglichen Schäden am Turbolader.

Sollten Sie einen erhöhten Ölverbrauch feststellen, kontaktieren Sie unbedingt den Mechaniker Ihres Vertrauens. Durch frühzeitiges Handeln können teure Folgekosten vermieden werden.

06.
Warum werden Partikelfilter auch in Landmaschinen verbaut?

Auch im Agrarbereich kann ein Anstieg der verbauten Dieselpartikelfilter beobachtet werden – doch warum?

Grund hierzu sind (wie schon beim PKW) Verschärfungen der europäischen Emissionsvorschriften – bekannt als Stufe V. Zur Einhaltung dieser Vorschriften ist der Einbau eines Partikelfilters nahezu notwendig.  Weiterführende Informationen zur Relevanz eines DPFs.

Doch muss auch hier davon ausgegangen werden, dass der Rußpartikelfilter nach einer gewissen Nutzungsdauer (zwischen 1.000-4000) so stark mit Asche und Ruß gefüllt ist, dass er schließlich verstopft.

Hier zeichnet sich bereits eine kommende Herausforderung der Landwirte ab. Sie müssen eine Lösung zur Einhaltung der Emissionsvorschriften finden, die schonend, effizient und zugleich wirtschaftlich ist – und genau hier setzen wir mit unseren Lösungen zur Partikelfilterreinigung für Bau-, Industrie- und Landmaschinen an.

07.
Mit welchen Ergebnissen der DPF-Reinigung kann ich rechnen?

Durch die Reinigung des Partikelfilters erreichen Sie bis zu 98% Neuwertqualität.

Im Zuge der Partikelfiterreinigung sollte auch immer der Katalysator mitgereinigt werden!

Damit Sie sich ein besseres Bild von unserer Leistung zur Rußfilterreinigung machen können, bieten wir Ihnen nachfolgend einen Vorher / Nachher Vergleich an.

Industriefilter Gabelstapler
Industriefilter Kehrmaschine
08.
Vorteile einer Partikelfilter-Reinigung von Bau-, Industrie-, und Landmaschinen?

Durch unsere langjährige Erfahrung in der professionellen Reinigung von Partikelfiltern bieten wir ihnen zuverlässige Lösungen zur Reinigung der Partikelfilter Ihrer Bau-, Industrie-, und Landmaschinen. Ziel dabei ist es, dass Sie binnen kürzester Zeit wieder einen neuwertigen Partikelfilter für Ihre Bau-, Industrie-, und Landmaschinen in den Händen halten. Wir haben unser Reinigungsverfahren genau auf die Reinigung außergewöhnlicher Partikelfiltern wie z.B. die von Bau-, Industrie-, und Landmaschinen zugeschnitten, um bestmögliche Ergebnisse erzielen zu können, ohne dabei die Langlebigkeit des Partikelfilters zu beeinträchtigen.

Die Reinigung für Katalysatoren und Partikelfilter aus Bau-, Industrie- und Landmaschinen dauert  i.d.R. zwischen 2-3 Werktage. Im Anschluss erhalten Sie einen gründlich gereinigten Partikelfilter / Katalysator mit neuwertigen Eigenschaften zurück. Hierdurch können zukünftige Ausfälle auf ein Minimum reduziert werden.  Ebenso stellt die bloße Reinigung des Filters eine enorme Kostenersparnis im Vergleich zum kostspieligen Erwerb eines Neufilters sicher.

Vorteile im Überblick:

  • Das im Jahre 2000 gegründete Familien-Unternehmen Barten, reinigt kostengünstig Dieselpartikelfilter & Katalysatoren aller Hersteller und Modelle
  • Das innovative und schonende Reinigungsverfahren wurde vom TÜV-Rheinland geprüft:
  • „Bei dieser Versuchsreihe wurden mehrere neue, gereinigte und verschmutzte Filter miteinander verglichen. Hierbei wurde vom TÜV Rheinland festgestellt, dass unser Reinigungsverfahren das Durchströmungsverhalten von gereinigten Filtern zu vergleichbarer Qualität von Neufiltern wiederherstellt. D.h. dass von uns gereinigte Filter mit Neufiltern technisch gleichzusetzen sind.“
  • Um die Qualitätsstandards im Prozess der Dieselpartikelfilterreinigung stetig auf höchstem Niveau zu halten, lässt sich die Barten GmbH jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 von der Dekra zertifizieren.
  • Gut zu wissen: „Viele Hersteller bestehen auf eine Reinigung in einem zertifizierten Betrieb!“
  • Die Filter werden thermisch-mechanisch, umweltfreundlich, ohne Chemie und ohne jegliche Bauartveränderung im geschlossenen Zustand, zu Neuwertqualität gereinigt.
  • Schnelle und unkomplizierte Abwicklung
  • Abholservice und Express Versand
  • Inkl. Prüfprotokoll, Einbauhinweise und Garantie!
  • Austauschprogramm für Unternehmer und Hersteller auf!

Gerne übernehmen wir auch für Sie die Reinigung ihrer Rußpartikelfilter für Agrar- & Landmaschinen – zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

09.
Warum verfügen Baumaschinen über einen Dieselpartikelfilter?

Bei den Bau- und Landmaschinen nehmen die gesetzlichen Vorgaben zu Emissionen und Abgaswerten ebenso eine Schlüsselposition ein. Durch die europäische Gesetzgebung und Einführung der Abgasstufe V müssen nun auch in Baumaschinen Dieselpartikelfilter verbaut sein. Anders lassen sich die geforderten Werte kaum einhalten.

Dennoch verstopft der Partikelfilter nach einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden, abhängig vom Lastenbereich, in der Regel zwischen 1.000 und 4.000 Betriebsstunden (meistens über 4.000). Dies liegt daran, dass sich der Filter zunehmend mit Asche zusetzt, die sich schließlich nicht mehr eigenständig verbrennen lässt, sodass Handlungsbedarf besteht. Hier kommen unsere Leistungen zur Reinigung von Partikelfiltern bei Baumaschinen ins Spiel. Ein neuer Partikelfilter ist deutlich teurer als die Reinigung des bestehenden Filters für Bau- und Landmaschinen.

Unsere schonende DPF-Reinigung, die innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird, hilft Ihrem Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben und die vorgeschriebenen Normen einzuhalten. Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre Anfrage zur Reinigung der Dieselpartikelfilter Ihrer Land- und Baumaschinen.

Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit der Reinigung von Partikelfiltern!