Benzinpartikelfilter (OPF) Reinigung
für PKW & Kleintransporter.

  • Keine Terminvereinbarung
  • Täglicher Reinigungszyklus
  • Ohne Chemie & Auftrennen
  • Über 98% Reinheitsgarantie
  • Detailliertes Prüfprotokoll
  • Abholung & Express-Versand

Der Benzinpartikelfilter Ihres Autos ist voll?

Wir reinigen verschmutzte Benzinpartikelfilter (OPF oder auch Ottopartikelfilter genannt) schnell, zuverlässig und sicher!

Mit unserer professionellen  Partikelfilter-Reinigung bieten wir Ihnen eine kostengünstige Alternative zum teuren Neukauf an.

Bei Benzinfahrzeugen ab Euro Norm 6 werden Partikelfilter verbaut um die Abgas – Grenzwerte einzuhalten. Diese befüllen sich mit zunehmender Laufleistung mit Ablagerungen aus Ruß und Asche und müssen nach einer gewissen Laufzeit gereinigt werden.

Als Reinigungsfachbetrieb für Partikelfilter bieten wir Ihnen eine ressourcenschonende, qualitätsgesicherte und günstige Reinigungsalternative statt eines teuren Neukaufs. Wir reinigen Ihren Ottopartikelfilter thermisch-mechanisch ganz ohne Chemie zu Neuwertqualität.

Wir reinigen Benzinpartikelfilter (OPF) aller Modelle und Kraftstoffarten.

Gründe für eine OPF-Reinigung.

01
Langjährige Erfahrung.

Das im Jahre 2000 gegründete Familien-Unternehmen Barten reinigt Partikelfilter und Katalysatoren aller Hersteller.

02
Geprüftes Verfahren.

Das innovative und schonende Verfahren zur Reinigung wird regelmäßig vom TÜV-Rheinland geprüft.

03
Zertifiziert.

Wir lassen uns jährlich im Umwelt- und Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren.

04
Hochwertige Qualität.

Die Benzinpartikelfilter werden thermisch-mechanisch, und umweltfreundlich im geschlossenen Zustand zu Neuwertqualität gereinigt.

Wir reinigen Ihren Katalysator oder Dieselpartikelfilter innerhalb 1 - 3 Werktagen.

Ihre Vorteile einer
OPF Reinigung.

Kosten verringern.

Durch die OPF Reinigung können Sie sich den Neukauf sparen.

Leistung steigern.

Nach der OPF Reinigung verfügt Ihr Benzinfilter wieder über die Eigenschaften eines Neufilters.

Motor schonen.

Mit OPF Reinigung schonen Sie langfristig den Motor.

Fragen und Antworten zur Benzinpartikelfilter Reinigung.

01.
Anderer Treibstoff, neue Filter – alte Probleme?

Mit Einführung der Euro 6d TEMP Abgasnorm gilt nun auch für Ottomotoren / Benzinfahrzeugen, dass diese nur noch etwa zehn Prozent der sonst üblichen Rußmenge ausstoßen dürfen und unterliegen somit jetzt identischen Anforderungen wie bereits Dieselfahrzeuge.

Hierdurch ist es nun auch bei Benzinfahrzeugen notwendig – als zusätzliche Komponente zum Katalysator – einen Partikelfilter zu verbauen. Eine Komplettlösung bietet der 4 Wege Katalysator, der in einem Bauteil Partikelfilter und Katalysator beinhaltet.
Ein Ottopartikelfilter reduziert und fängt die gesundheits- und umweltschädlichen Rußpartikel (Feinstpartikel) aus den Abgasen auf und senkt die Emissionswerte in Kombination mit einem Katalysator.
Nach einer gewissen Laufleistung ist der Partikelfilter dann soweit mit Ablagerungen aus der Verbrennung befüllt, dass der Otto-Partikelfilter verstopft und eine Reinigung oder Austausch notwendig wird.

02.
Was unterscheidet einen OPF von einem Dieselpartikelfilter?

Im Aufbau unterscheidet sich ein OPF nur geringfügig von einem Dieselpartikelfilter. Der Keramikkörper ist mit wechselseitig verschlossenen Waben versehen. Die Keramikoberfläche ist mit einer stark hitzebeständigen Beschichtung überzogen. Zusätzlich wurde ein sogenannter Washcoat mit einer Edelmetallbeschichtung aufgetragen. Die mit der Oberfläche in Kontakt kommenden Abgase werden in diesem chemisch aufgespalten und oxydieren schließlich. Die festen Partikel lagern sich ab und werden durch die Abgastemperatur abgebrannt. Durch die poröse Keramik können nur gereinigte und gefilterte Abgase den Otto-Partikelfilter verlassen.

 

 

03.
Warum ist nun auch in Benzinern ein Partikelfilter wichtig?
  • Warum müssen Otto-Partikelfilter plötzlich überhaupt mit einem Filter ausgestattet werden?
  • Wieso entstehen auf einmal Rückstände, die reduziert werden müssen?

Rußende, emissionsreiche Dieselautos gehören dank Einsatz moderner Brennverfahren und Partikelfiltern längst der Vergangenheit an. Hierzu konnten wir mit unserem innovativen Verfahren zur DPF Reinigung einen wichtigen Teil beitragen.

Allerdings stellt sich immer mehr heraus, dass auch Benzinfahrzeuge mit ihren modernen, hochaufgeladenen Ottomotoren mit Direkteinspritzung – oder insbesondere aufgrund dieser – bei der Verbrennung feinste Partikel freigeben. Hier entsteht ein Großteil des Rußes durch die Verbrennung von Motoröl in der Kaltstartphase. Durch Einführung der Direkteinspritzung verbrennt nun auch hier der in den Brennraum eingespritzte Kraftstoff nicht vollständig, und es entsteht Ruß. Ausgestoßene Partikel eines Benziners sind im Vergleich zu Dieselpartikel jedoch deutlich kleiner. Aufgrund ihrer lungengängigkeit sind diese Ultrafeinstpartikel eine große Gefahr für unsere Gesundheit. So ist ein allgemeines Bestreben der Automobilindustrie erkennbar, möglichst verbrauchsgünstige Benziner mit hohen Einspritzdrüsen und großem Turbo-Ladedruck herzustellen. Erst bei solchen PKWs tritt das Phänomen der Ultra-Feinstpartikel vermehrt in den Vordergrund.
Die Problematik trat tatsächlich erst in den letzten Jahren durch zunehmende Verbreitung der turboeingeladenen Direkteinspritzer vermehrt in Erscheinung. Problematisch hierbei ist, dass diese in der Kaltstartphase Schwierigkeiten haben, den Kraftstoff in einen gasförmigen Aggregatzustand zu überführen.
Das wiederum resultiert in einer vergleichsweisen unsauberen Verbrennung, die eine stärkere Rußbildung nach sich zieht.
Reaktion hierauf seitens des Gesetzgebers war es, im Zuge der Euro-6-Abgasnorm Grenzwerte für die Partikelemission von Benzinern einzuführen – diese gilt seit September 2018 für alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos.
Für die Benzintriebwerke gilt es somit, nun die gleichen Partikelgrenzwerte zu erfüllen wie Dieselmotoren.

Mit der Einführung des OPF/ BPF können nun auch bei Benzinern bei der Verbrennung entstehende Feinstpartikel wirkungsvoll aufgefangen und die hohen Emissionen gesenkt werden.

 

Ultra-Feinstpartikel: eine neuartige Belastung

Hierbei ist von Ultra-Feinstpartikeln die Rede, die zugleich eine neuartige Belastung für Mensch und Umwelt darstellen. Diese sind so klein, dass ihre Masse (somit auch das Gewicht) nahezu unmessbar ist. Dies ist auch zugleich der Grund, weshalb diese neuen Gefahren bisher so wenig Beachtung fanden – sie wurden schlichtweg nicht richtig wahrgenommen!

Die Anzahl dieser Ultra-Feinstpartikeln ist in den Abgasemissionen allerdings so hoch, dass diese für uns – bei nicht ausreichenden Gegenmaßnahmen – eine Gefährdung für Gesundheit und Umwelt darstellen. Tückisch dabei ist, dass die Feinstpartikel bedingt durch ihre minimale Größe besonders lungengängig sind: sie werden von der Nase nicht gefiltert, können schnell und einfach in den menschlichen Körper eindringen, in der Lunge schließlich die Lungenbläschen passieren und sind somit besonders gefährlich – begünstigen langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

04.
Seit wann werden Benziner mit Partikelfiltern (OPF) ausgerüstet?

Mit Einführung der Euro 6 Abgasnorm müssen nun auch Benzinfahrzeuge verschärfte Grenzwerte einhalten. Die Euro 6 Abgasnorm beinhaltet Grenzwerte für Kohlenwasserstoffe (HC), Stickoxide (NOx), Kohlenstoffmonoxid (CO), Nichtmethankohlenwasserstoffe (NMHC), Feinstaub und Partikel. Die Schadstoffklasse Euro 6 wird unterteilt in Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d-Temp und Euro 6d:

Neu konstruierte Benzinfahrzeuge und Fahrzeuge mit neuer Typengenehmigung müssen seit 2017 die Euro 6c Norm erfüllen, ab 9/2019 die Euro 6d-TEMP und die Euro 6d Norm ab 01/2021. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben gleich. Im Messverfahren WLTP dürfen Diesel-Autos den NOx-Grenzwert von 80 mg pro Kilometer und Benziner 60 mg pro km nicht überschreiten. Um die Normen einzuhalten, werden nun bei Benziner Fahrzeugen nach dem Katalysator noch ein zusätzlicher OPF – Partikelfilter  eingesetzt.  Zusätzlich werden Katalysatoren oder katalytische Beschichtungen benötigt, welche die schädlichen Abgase durch die sogenannte Katalyse aufspalten und reinigen.

Ältere, bereits zugelassene Fahrzeuge, sind davon nicht betroffen. Hier liegt noch kein Konzept / Gesetzesgrundlage über eine etwaige Nachrüstung vor.

05.
Muss ich meinen Benziner nun auch mit einem OPF umrüsten?

Was bedeutet das für Autofahrer, die bereits einen Benziner fahren, dieser aber über keinen Partikelfilter verfügt? Können sich diejenigen darauf gefasst machen, nachrüsten zu müssen – und somit tief in die Tasche zu greifen?

Nein! So sollen Bestandsfahrzeuge nicht von den Neuregelungen betroffen sein. Die Nachrüstung des OPFs sei aktuell weder vorgesehen noch möglich.

Denn: Durch einen Filter – als feinporiger Keramikkörper – erhöht sich zwangsläufig der Staudruck. Es wäre also notwendig, alle Prozesse von der Einspritzung bis hin zur Dimensionierung des Katalysators darauf abzustimmen, was im Rahmen einer Nachrüstung nicht ohne weiteres möglich ist.

Stattdessen gilt als technische Lösung der Zukunft, vermehrt sogenannte 4-Wege-Katalysatoren zu verbauen, bei denen der Partikelfilter bereits in den üblichen 3-Wege-Kat integriert ist.

06.
Verstopfen auch Otto-Partikelfilter (OPF) ?

OPF / Otto – Partikelfilter verstopfen nach einer gewissen Laufleistung, wenn der maximale Befüllungsgrad durch die aufgefangenen Partikel erreicht ist.

Die Fahrweise, das Streckenprofil (Kurzstrecke / Langstrecke), der Zustand der Anbauteile und maßgeblich die Verbrennung haben einen großen Einfluß auf die Haltbarkeit eines Partiklefilters.

07.
Wie kann der OPF - Benzin Partikelfilter regenerieren?

Ist der OPF verstopft gibt es folgende  Regenerationsmöglichkeiten:

Beim Benzinpartikelfilter OPF gibt es verschiedene Arten der Regeneration des Partikelfilters, die bei einer leichten Befüllung des Filters in Betracht kommen:

Die fahrzeugeigene Regeneration, das Freibrennen während der Fahrt:

– die passive – kontinuierliche Regeneration bei erreichen der Betriebstemperatur

– die aktive eingeleitete Regeneration (z.B. bei erhöhtem Differenzdruck, zyklisch)

Bei leichten und mittleren Verschmutzungen, die

Werkstatt-Regeneration:

-Zwangsregeneration mittels Diagnosegerät

Bei den vorgenannten Reinigungsmöglichkeiten ist zu beachten, dass die abgebrannte Asche immer im Filter verbleibt und der Filter nur zu einem gewissen Grad und für eine gewisse Zeit wieder bedingt freigängig für die Abgase ist.

Auch ist die Verbrennungstemperatur und die Menge des eingespritzen Benzins nur bedingt kontrollierbar und kann bei zu hohen Temperaturen die katalytische Oberfläche des Katalysators beschädigen und zu Durchzündungen der Partikelfilter Keramik führen!

 

Eine gründliche und andauernde Reinigungsmethode bietet unsere professionelle thermische OPF Reinigung im ausgebauten Zustand, bei der auch die Aschereste entfernt werden.

 

 

 

 

 

08.
OPF Reinigung: Wann sollte die Partikelfilter Reinigung erfolgen?

Sobald Anzeichen eines vollen OPF auftreten wie z.B. Displaymeldung, Warnleuchte, häufiges Nachlaufen des Lüfters, unruhiger Motorlauf, verminderte Leistung oder  Notlaufmodus,  dann sollte eine Reinigung erfolgen.

Wie auch die DPF, die ursprünglich als wartungsfrei geglaubt waren, werden auch die OPF nach einer gewissen Laufleistung ihre Auffangkapazität erreichen. Vermutungen zu Folge werden diese um die 160.000 tkm /10 Jahre halten. Bei der Verbrennung sollen jedoch die entstehenden Ultra-Feinstpartikel von minimalistischer Größe durch das heiße Benziner-Abgas bereits so optimal verbrennen, dass nur ein minimaler Teil Feststoffe im Filter aufgefangen werden muss. Hierdurch soll es wohl wesentlich länger dauern, bis sie den OPF überhaupt verstopfen können bzw. der maximale Sättigungsgrad des Filters erreicht wird.
Ob DPF oder OPF: die Filter sind Auffangbehälter für die aus der Verbrennung entstandenen Ruß- und Aschepartikel und verstopfen mit der Zeit.
Fahrzeuge, die nur sehr kurze Strecken und häufige Kaltstartphasen durchlaufen, werden schneller ihr max. Fassungsvermögen erreichen.
Auch Defekte in der Sensorik,  Anbauteilen, AGR – Ventilen, Einspritzdüsen sowie die Qualität von Kraftstoff und Öl wirken sich auf die Langlebigkeit des Ottopartikelfilter aus.

Verstopfte Partikelfilter wirken sich durch die Verminderung des Abgasstromes und des sogenannten Abgasrückstaues nachteilig auf Turbolader  / Motor aus!

Eine gründliche und anhaltende Reinigung bietet unsere professionelle thermische OPF Reinigung bei der auch die Aschereste entfernt werden.

 

09.
Otto-Partikelfilter: technische Lösung mit Zukunft

Viele der Fahrzeughersteller haben bereits damit begonnen, die aktuellen Benziner mit Partikelfiltern auszustatten. Dabei gilt es als Fakt, dass gleichzeitig mit dem Einsetzen des Filters der Verbrauch ansteigt, aber die CO2-Emissionen reduziert werden.

Müssen denn nun Millionen der Besitzer eines Benziners mit ähnlichen Herausforderungen hinsichtlich DPF-Reinigung wie Diesel-Fahrer rechnen?

Um hierauf eindeutige Antworten geben zu können, sind sicherlich noch einige Forschungen notwendig.

Schenkt man allerdings Experten Glauben, entspricht die Lebensdauer der Otto-Partikelfilter der etwaigen Lebensdauer des jeweiligen Fahrzeugs. Einige Hersteller machen hierzu konkretere Angaben – und nennen einen Zeitraum von 15 Jahren, bevor die Anschaffung eines neuen OPFs nötig wird.

Von technischer Seite aus gesehen, ist der Benziner verglichen mit dem Diesel im Vorteil, dass dieser in kürzerer Zeit eine hohe Abgastemperatur erreicht, wodurch die automatische Regeneration des Partikelfilters eher eingeleitet werden kann – also öfters erfolgt.

Bei der Regeneration werden – so wie beim DPF – im Filter abgelagerte Rußpartikel durch vorbeiströmendes heißes Abgas zu kleinen Ascheresten verbrannt.

Durch diese häufigere Regeneration wird eine aktive Regeneration des Partikelfilters deutlich seltener nötig, verglichen zu einem Motor einem Selbstzünder.

Doch auch wenn es scheint, als würden sich die Aschemengen im OPF langsamer erhöhen, wird auch hier früher oder später der Zeitpunkt kommen, an dem eine professionelle Reinigung oder der Filter-Austausch notwendig wird.

 

10.
Was gibt es für Bezeichnungen für Benzin Partikelfilter?
  • GPF ist die Abkürzung für „gasoline particulate filter“.
  • OPF (Ottopartikelfilter)
  • BPF (Benzinpartikelfilter)
  • Weitere Bezeichnungen für Benzin Partikelfilter sind:
  • ORPF (Ottorusspartikelfilter)
  • BRPF (Benzinrusspartikelfilter)
  • RF (Rußfilter)
  • RPF (Rußpartikelfilter)
11.
Wie ist der Ablauf zur OPF Reinigung?
  1. Ausbau: Lassen Sie Ihren Ottopartikelfilter und falls vorhanden den vorgebauten externen Katalysator ausbauen und die Anbauteile entfernen.
  2. Formular ausfüllen: Bitte füllen Sie unser Auftragsformular aus und legen es ausgedruckt Ihrem Paket bei, damit eine einwandfreie Zuordnung der Filter stattfinden kann.
  3. Filter zusenden: Die einfachste Versandmöglichkeit ist mit unserem UPS-Paketabholservice. Diesen können Sie im Auftragsformular auswählen.
  4. Reinigung: Generell benötigen wir für die Reinigung ca. 1-3 Werktage, im Schnitt sind jedoch 80% der Filter innerhalb von 24 Stunden gereinigt.
  5. Rückversand: Nach Reinigung und Zahlungseingang (Privatkunden) senden wir Ihren Filter samt Prüfprotokoll und Einbauhinweisen zurück. Die Express-Zustellung ist im Preis inbegriffen.
  6. Einbau: Der Ein- und Ausbau eines OPF ist aufwendig und sollte unbedingt in einer Werkstatt erfolgen. Beachten Sie unbedingt die Einbauhinweise und überprüfen Sie das Fahrzeug auf Fehlerquellen.

Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit der Reinigung von Partikelfiltern!